Lass die Sonne in Dein Zuhause

Der Sommer steht vor der Tür! Höchste Zeit, noch schnell Dein Zuhause auf die neue Jahreszeit abzustimmen.

 

Nimm Dir ein Beispiel an der Natur und orientiere Dich an ihr. Je mehr Du mit ihr im Einklang lebst und wohnst, desto wohler fühlst Du Dich – das ist meine persönliche Erfahrung, die ich gerne an Dich weitergebe. In diesem Beitrag erhältst Du ein paar Tipps dazu, wie Du Dir für die nächsten Monate die Sonne gewissermaßen zu Dir nach Hause holen kannst.

Warum du Dein Zuhause an die Jahreszeiten anpassen solltest!
 
Im Winter bin ich anders eingestellt als im Sommer und meine Stimmung im Herbst ist kaum mit der im Frühling zu vergleichen. Während ich mich in den kühlen Jahreszeiten am liebsten in meine vier Wände verkrümel und mir ein besonders kuscheliges Ambiente schaffe, ist in der warmen Saison genau das Gegenteil der Fall: Ich halte mich vermehrt draußen auf und freue mich, wenn ich beim Nachhausekommen in eine erfrischende, buchstäblich coole Atmosphäre eintauche. Vielleicht empfindest Du das ganz ähnlich.

 

 

Das Treiben der Natur geht niemals spurlos an uns vorbei. Es verändert sich, wie wir uns fühlen und wonach wir uns sehnen. Und es tut gut, sich dem auch in Sachen Einrichtung beispielsweise Dekoration anpassen.

 

Immer wieder höre ich von Menschen, die sich im Sommer in ihrem Zuhause nicht heimelig fühlen. Und wenn ich dann deren Wohnraumgestaltung ansehe, wundert mich das nicht: Kuscheldecken in jeder Ecke und schwere Vorhänge sind im Winter wunderbar – im Sommer hingegen wirken sie eher erdrückend…..

Wie Du den Sommer in Dein Zuhause bringst
 
Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Verstaue die Winterkuscheldecken im Bettkasten oder im Schrank und beschränke Dich darauf, nur ein bis zwei sommerliche Decken auf dem Sofa zu platzieren – oder komplett darauf zu verzichten, je nachdem, wie sehr Du zum Frösteln neigst und wie die Grundverhältnisse in Deinem Zuhause sind. In einer Erdgeschosswohnung ist es gemeinhin deutlich kühler als in einem erhöhten Stockwerk.

Auch die schweren Vorhänge kannst Du abhängen, wenn Du das für Dein Sommergefühl brauchst. Du kannst sie, zumindest im Wohnzimmer, durch helle und leichte Übergardinen ersetzen.

Hier noch ein paar weitere Tipps, um Deinem Zuhause sommerlichen Flair einzuhauchen:

– helle Kissen

– alles was Dich an den Sommer erinnert (z.B. Muscheln, Leuchttürme und und und)

– Sommerblumen im Haus aufstellen

– Palmen als Zimmerpflanzen 

Und: verbanne alles, was Dich an Herbst oder Winter erinnert! Verstaue diese Dinge in geschlossenen Schränke und lasse sie solange dort, bist ihre Zeit wieder gekommen ist 🙂

Ein Extraschub Motivation, um Veränderungen zu forcieren
 
Abschließen möchte ich noch anmerken, dass es nicht alleine darum geht, sich an der Natur und den Jahreszeiten zu orientieren, um auf diese Weise das Wohlbefinden zu steigern; es ist auch ungemein inspirierend, zuhause regelmäßig Veränderungen vorzunehmen. Es hält Deinen Geist und auch Deinen Körper in Schwung, wenn Du nicht in einen Zustand der totalen Gewohnheit verfällst, bis Du Dich irgendwann nur noch mit dem Status quo abgibst, ohne wirklich glücklich zu sein.

Deshalb rate ich Dir, es jetzt im Sommer einfach einmal auszuprobieren: Lass die Sonne in Dein Zuhause und achte darauf, wie es Dein Lebensgefühl positiv beeinflusst!
 

Möchtest Du weitere Tipps? Dann kontaktiere mich gerne!