Worauf lenkst Du Deine Energie?

Energie folgt der Aufmerksamkeit – und zwar auf Schritt und Tritt: Es ist eine bekannte hawaiianische Weisheit, mit der ich mich in diesem Beitrag beschäftige und in der so unglaublich viel Wahrheit steckt. Lerne die Bedeutung und den Sinn dieser Worte kennen und mache für Dich das Beste aus ihnen!

Wie unser Gehirn funktioniert

 

Das menschliche Gehirn ist von Natur aus darauf programmiert, mögliche Gefahren rasch zu erkennen und zu vermeiden beziehungsweise schnell wieder loszuwerden. Gegen diese Einrichtung im Oberstübchen ist prinzipiell nichts einzuwenden, denn immerhin dient sie dazu, unser Überleben zu sichern. Allerdings impliziert sie auch, dass wir die Neigung haben uns auf negatives zu konzentrieren.

 

Konkret bedeutet das: Sobald wir ein Problem haben oder dies zumindest glauben, schaltet unser Gehirn sozusagen auf Autopilot und sorgt dafür, das wir unsere Aufmerksamkeit auf das (vermeintliche) Problem richten und ständig daran denken. Und eins ist gewiss: Selbst wenn sich wider Erwarten eine schnelle Lösung findet, lauert ganz bestimmt schon wieder irgendwo das nächste Problem…..

Diese Spirale ist menschlich, ja, aber leider mindestens genauso unvorteilhaft, denn: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Das bedeutet, dass das, woran Du immer wieder denkst, kontinuierlich wächst und in der Folge mehr und mehr Raum in Deinem Leben einnimmt. Je mehr Du Deine Aufmerksamkeit einer schwierigen Situation oder Sache widmest, desto bedeutungsvoller, spürbarer und realer wird sie.

 

Vielleicht kennst Du das berühmte Märchen von der Prinzessin auf der Erbse: Trotz der dezenten Anzahl von 20 Matratzen und dazu noch einmal 20 Eiderdaunendecken kann sie nicht schlafen, weil sie meint, unter all diesen Schichten eine winzige Erbse zu spüren. Die Geschichte ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie selbst eine banale Kleinigkeit zu einem riesen Ding werden kann. 

Doch, Du kannst Dein eigener Pilot werden!

Lies Dir den letzten Satz bitte noch einmal durch.

 

Fällt es Dir auf?

 

Du kannst es Dir auch zunutze machen, dass die Energie Deiner Aufmerksamkeit folgt. Denn eines steht fest: Zwar haben wir manches nicht selbst in der Hand, doch eines können wir immer beeinflussen: das, woran wir denken, wem oder was wir unsere Aufmerksamkeit schenken!

 

Ziehen wir noch einmal das Beispiel der Prinzessin auf der Erbse heran: Was glaubst Du, wie gut sie schlafen könnten, wenn sie ihre Gedanken bewusst weg von der (sie) störenden Erbse und stattdessen hin auf die komfortablen Matratzen und die herrlich weichen Decken lenken würde? Wir dürfen vermutlich von einer tiefenentspannten Nachtruhe und einem erholten Erwachen am nächsten Morgen ausgehen 😉

 

Wichtig: Ich will Dir mit alledem nicht einreden, dass Du Deine Probleme vergessen oder verdrängen sollst. Das wäre logischerweise Unsinn. Mir geht es um etwas anderes. 

 

Bei fast jeder Angelegenheit gibt es mehrere Sichtweisen beziehungsweise Aspekte, auf die Du Dich fokussieren kannst. 

 

Ich plädiere dafür, sich den positivsten davon zu widmen.

 

Ein Beispiel aus meinem Spezialgebiet gefällig?

 

Richte Deine Aufmerksamkeit nicht auf das, was Dir in Deinem Zuhause missfällt, sondern darauf, wie Du es haben möchtest. Tust Du das konsequent, wirst Du Dein Ziel auch erreichen. 

 

Warum?

 

 

Weil du so automatisch dazu übergehst, zu agieren statt nur zu reagieren. Kurzum: Ist Deine Aufmerksamkeit auf etwas positives gerichtet, folgt Dir auch positive Energie – so einfach ist das im Grunde!

 

Wenn Du mehr darüber erfahren willst, kontaktiere mich einfach. Ich helfe Dir gerne, diese hawaiianische Weisheit so zu verinnerlichen, das Du sie leben kannst.

 

Alles Liebe

Heike